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Kurzschlüsse, es funkt beim Ueberfahren von Weichen

Wenn es irgendwo zwischen den Rädern eines Wagens funkt, wenn er über eine Weiche fährt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Es ist lästig, wenn deswegen die Zentrale die ganze Anlage abschaltet. Anhand von M-Gleisen wird auf die Ursachen und die Möglichkeit zum Beheben des Uebels eingegangen.

  1. Spurweite der Räder muss stimmen!
    Wenn die Spurweite so wie in der Abbildung unten gemessen wird, dann sollte sie einen Wert um 16.0mm haben. Ist sie zu gross (16.5mm), kann es zuerst auf Kurvenweichen Entgleisungen geben. Bei Wagen, wo sie bei 15.5mm lag, hatte ich Kurzschlüsse beobachtet.
    Radabstand

  2. Der Schleifer ist gewölbt. Man erkennt dies z.B. am ungleichmässigen Abrieb wie im Bild. Der Schleifer muss so flach sein wie die Unterseite eines Bügeleisens. Andernfalls kann der vordere oder hintere Schleiferteil bei Weichen ins Loch des abzweigenden Geleisestrangs fallen und dort Kurzschluss machen. Ob der Schleifer genau gerade ist, lässt sich im Gegenlicht mit einem Lineal leicht prüfen.

    Schleifer verbogen
     
  3. Wenn die Aussenkante der Lauffläche des Rades zu nahe an den mit Pfeil markierten Punktkontakt kommt, kann es funken und man muss den Punktkontakt mit einer Flachzange etwas vom isolierten Schienenstück wegbiegen ohne dass er aber das Blech (Masse) berührt.
     
    Weichendetail1
  4. Wenn ein Wagen mit einem Schleifer für Innenbeleuchtung oder zur Beleuchtung eines Schlusslichtes funkt, dann kommt der Schleifer zu nahe an ein masseführendes Schienenteil. Abhilfe bringt:
    - Den Anfang der linken Weichenzunge im Bild unten mit Schnellkleber überstreichen um die Oberfläche
      zu isolieren. 5mm genügen. Wichtig ist, dass der Zungenanfang rundum ganz leicht bestrichen wird.
    - Den linken länglichen Punktkontakt (Pfeil rechts) mit einer Flachzange etwas nach links drücken,
      damit der Schleifer nicht nach links gegen die Zunge hin einknicken kann. Das Blech darf aber nicht
      berührt werden (Masse).
    Schleifer funkt
    .
  5. Die Schuld kann auch an einer Lok oder einem Wagen mit Beleuchtung liegen.

    - Wenn die Befestigungsschraube des Stromabnehmers zu stark vorsteht, kann es sein, dass diese
      auf einer Weiche den Schleifer berührt oder fast berhrt, sodass es funkt. Auf der Weiche stehen
      die Punktkontakte im Zungenbereich mehr vor als bei den Schienen. Abhilfe bringt dann, eine
      Schraube mit weniger vorstehendem Kopf oder eine Senkschraube zu verwenden. Oder den Schleifer
      auf der Oberseite mit sehr dünnem Isolierband im Bereich der gegenüberliegenden
      Befestigungsschraube zu überkleben und damit zu isolieren.

 

 

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