Home Bildergalerie Lebenslauf Kontakt


Lebenslauf  Ursula Brückner

Zeichnen und Malen als kreativer Lebensbegleiter

Schon als Kind und während der Schulzeit zeichnete oder malte ich oft mit Bleistift, Farbstift oder Wasserfarben meine Umgebung und interessierte mich für verschiedene Formen der Natur. Während  meiner Ausbildung zur medizinischen Laborantin, entstanden gleichzeitig einige von der Natur inspirierte Tuschezeichnungen und Bleistiftzeichnungen. Während meines Genfer Aufenthaltes lernte ich den Umgang mit der Farbe und besuchte nebenberuflich verschiedene Abendkurse im Figuren und Portraitzeichen.

Während mehreren Jahren beruflicher Tätigkeit in Auckland,  Neuseeland, nahm ich an verschiedenen  Wochenenden-  und  Ferien Malkursen teil. Somit wechselte von Ölkreidezeichnungen, Ölpinseltechnik zur abstrakten Malerei mit diversen Experimentiertechniken. Später  rückte das Farbenspiel mit Acrylfarben in den Vordergrund. Gleichzeitig wandte ich mich dort verschiedenen Malgruppen zu und stellte zum ersten Mal an verschiedenen Orten einzelne Bilder aus.

Seit meiner Rückkehr  der Sturm und Wanderjahren, beruhigten sich meine Anfangs wilden und abstrakten Bilder. Nach der Familiengründung  belegte ich Abendkurse im Malen. Dort wandte ich mich hauptsächlich der Ölspachteltechnik zu, welche ich fortwährend  autodidaktisch verfeinerte und verbesserte. Zusäätzlich entstanden Linoldrucke. Seit mehr als 40 Jahren stelle ich in Basel und Umgebung aus. Es begann mit Landschaftsbildern aus der Region und  immer mehr entstanden Stadtansichten mit Altstadthäusern, Plätzen, Rheinansichten und anderen schönen Orten.  Es folgten wenig später auch Aquarellbilder anfänglich aus dem Graubünden und andern Orten hinzu. Das Thema Wasserspiegelungen und die lebendige Stadt faszinieren mich immer wieder von neuem und werden auch in der jetzigen Ausstellung zu sehen sein.

Ausstellungen:

2022 Heimatmuseum, Reinach Ursula Brückner
2022 Vielfältig, Pavillon Lange Erlen, Basel

2018 Galerie Hartdstrasse, Basel
2015 Kloster Dornach
2012 Restaurant Gempenturm, Gempen
2007 Onyx. Coiffeteria, Basel
2006 Zahn- art Praxis, Basel
2004 Ausstellungsräume in "Altes en
         Vogue" bei M. Hänni, Basel

2002 Galerie A. Longhi am Fischmarkt, Basel
2000/ 2001 Steinackerhaus, Aesch
1999 Rathausgalerie, Liestal
1998 Galerie Küng, Weihnachtsausstellung
1996 Galerie Küng, Basel
1994 Galerie Krieg, Basel
1993 Sandoz, Basel
1992 Galerie Krieg, Basel
1989 Galerie Krieg, Basel
1988 Galerie Küng, Basel Gruppenausstellung
1984 Belsola Galerie, Rheinfelden, Gruppenausstellung
1984 Galerie Ciaire, Aesch, Gruppenausstellung

Weitere Auskünfte bei Ursula Brüückner-Vögtli,
Engelgasse 128, CH-4052 Basel

E-Mail: ubrueckner@echos.ch                    www.echos.ch/ub

 

Zurück zur Startseite

Ursula Brückner - Oktober 2022