Kurzschlüsse, es funkt beim Ueberfahren von Weichen
Wenn es irgendwo zwischen den Rädern eines Wagens funkt, wenn er
über eine Weiche fährt, dann kann dies verschiedene Ursachen haben. Es
ist lästig, wenn deswegen die Zentrale die ganze Anlage abschaltet.
Anhand von M-Gleisen wird auf die Ursachen und die Möglichkeit zum
Beheben des Uebels eingegangen.
- Spurweite der Räder muss stimmen!
Wenn die Spurweite so wie in der Abbildung unten gemessen wird, dann
sollte sie einen Wert um 16.0mm haben. Ist sie zu gross (16.5mm), kann
es zuerst auf Kurvenweichen Entgleisungen geben. Bei Wagen, wo sie bei
15.5mm lag, hatte ich Kurzschlüsse beobachtet.
- Der Schleifer ist gewölbt. Man erkennt dies z.B. am ungleichmässigen
Abrieb wie im Bild. Der Schleifer muss so flach sein wie die Unterseite
eines Bügeleisens. Andernfalls kann der vordere oder hintere
Schleiferteil bei Weichen ins Loch des abzweigenden Geleisestrangs
fallen und dort Kurzschluss machen. Ob der Schleifer genau gerade ist,
lässt sich im Gegenlicht mit einem Lineal leicht prüfen.
- Wenn die Aussenkante der
Lauffläche des Rades zu nahe an den mit Pfeil markierten Punktkontakt
kommt, kann es funken und man muss den Punktkontakt mit einer Flachzange
etwas vom isolierten Schienenstück wegbiegen ohne dass er aber das Blech
(Masse) berührt.
- Wenn ein Wagen mit einem Schleifer
für Innenbeleuchtung oder zur Beleuchtung eines Schlusslichtes funkt,
dann kommt der Schleifer zu nahe an ein masseführendes Schienenteil.
Abhilfe bringt:
- Den Anfang der linken Weichenzunge im Bild unten mit Schnellkleber
überstreichen um die Oberfläche
zu isolieren. 5mm genügen. Wichtig ist, dass der Zungenanfang
rundum ganz leicht bestrichen wird.
- Den linken länglichen Punktkontakt (Pfeil rechts) mit einer Flachzange
etwas nach links drücken,
damit der Schleifer nicht nach links gegen die Zunge hin
einknicken kann. Das Blech darf aber nicht
berührt werden (Masse).
.
- Die Schuld kann auch an einer Lok
oder einem Wagen mit Beleuchtung liegen.
- Wenn die Befestigungsschraube des Stromabnehmers zu stark vorsteht,
kann es sein, dass diese
auf einer Weiche den Schleifer berührt oder fast berhrt, sodass
es funkt. Auf der Weiche stehen
die Punktkontakte im Zungenbereich mehr vor als bei den Schienen.
Abhilfe bringt dann, eine
Schraube mit weniger vorstehendem Kopf oder eine Senkschraube zu
verwenden. Oder den Schleifer
auf der Oberseite mit sehr dünnem Isolierband im Bereich der
gegenüberliegenden
Befestigungsschraube zu überkleben und damit zu isolieren.